Logo: Tourismusverband Prignitz e.V.

Feldsteinkirchenroute

Strecke: Bad Wilsnack – Grube – Groß Werzin – Kleinow – Burghagen – Groß Gottschow – Krampfer – Rambow – Groß Werzin – Viesecke – Kletzke – Plattenburg – Bad Wilsnack
Länge: 45 km
Parkmöglichkeiten: Bahnhof Bad Wilsnack
ÖPNV: Bahnhof Bad Wilsnack
Tipp: »Dieser Abdruck sei der Hufschlag eines Pferdes von einem großen Herrscher.« - so steht es auf einer Infotafel am Riesenstein von Ponitz geschrieben. Um welchen Herrscher es sich hierbei gehandelt habe, darüber ist man sich allerdings nicht einig. Einige meinen, es wäre gar Kaiser Napoleon gewesen.

Die Tour nach Knotenpunkten

45 > 56 > 51 > 55 > 54 > 52 > 53 > 57 > 58 > 59 > 45 

Tourbeschreibung

Schon von Weitem grüßen die erhabenen Türme der Kirchen über den Dächern der Dörfer. Als Zeitzeugen erzählen sie Geschichten längst vergangener Jahrhunderte. Sie sind die Kostbarkeiten der Region und einhalten Zeugnisse mittelalterlicher Kunst, wie reich verzierte Epitaphen, barocke Kanzelaltare oder holzgeschnitzte, bunt bemalte Taufengel. Zwischen den Stationen erleben Sie die erholsame Weite und Ruhe der Prignitz.


Insidertipp von der Radwegekoordinatorin des Tourismusverbandes Prignitz e.V.

Wenn man Carola Krakow nach ihrer Lieblingstour im Prignitzer Streckennetz fragt, fällt ihr die Entscheidung sichtlich schwer, aber dann muss sie doch schmunzeln. Bei einer Tour gerät sie nämlich so richtig ins Schwärmen:

»Wir haben mit 16 Radtourenempfehlungen durch die gesamte Prignitz mit unterschiedlichsten Themenschwerpunkten und Schwierigkeitsgraden ein großes Spektrum, aber meine Lieblingstour ist wohl die Feldsteinkirchenroute. Wie oft ich diese Tour bereits gefahren bin, kann ich schon gar nicht mehr sagen. Schon von weitem grüßen mich die erhabenen Kirchtürme über den Dächern der Dörfer und scheinen mich willkommen heißen zu wollen. Als Zeitzeugen erzählen sie Geschichten längst vergangener Zeiten und sind, wie ich finde, Kostbarkeiten der Region mit wichtigen Zeitzeugnissen mittelalterlicher Kunst. Besonders beeindruckend ist die scheinbar undendliche Weite in der Prignitz, die man entlang der Felder und Wälder manches Streckenabschnittes erlebt. Die Ruhe lässt mich jedes Mal abschalten und genießen.«

  1. Vorschaubild Carola Krakow, Radwegekoordinatorin im Tourismusverband Prignitz e.V. vor ihrem Fahrrad und dem Knaggenhaus in der Rolandstadt Perleberg am Großen Markt 4 mit Radkarten und der Radbroschüre
Kopfmotiv: Tourismusverband Prignitz
Vorschau X
1 Datenbankzugriff
D1519376671Feldsteinkirchenroute

HTML-Validator
CSS-Validator