Logo: Tourismusverband Prignitz e.V.

Kurstadt Bad Wilsnack

Bad Wilsnack ist staatlich anerkannter Thermalsole- und Moorheilbadeort und trägt den Titel »Bad« seit 1929.

Die KMG-Elbtalklinik und die Kristall Kur- und Gradier-Therme bieten ein breites Spektrum an Rehabilitationsmaßnahmen und Behandlungen. Darüber hinaus gibt es klassische Kuren beim Ringhotel VITALHOTEL ambiente.

Brandenburgs einziges Gradierwerk steht direkt an der Therme. Zwei interessant und weitläufig gestaltete Kurparks laden zum Spazieren ein. Rund um die Stadt gibt es verschiedene Wander- und Radwege.


Rehabilitationsklinik

Die KMG Elbtalklinik Bad Wilsnack ist eine Rehabilitationsklinik für Orthopädie und Rheumatologie, in der Präventions- und Rehabilitationsmaßnahmen bei Erkrankungen des Bewegungsapparates als Anschlussheilbehandlungen und stationäre Heilverfahren durchgeführt werden.

Die ambulanten Behandlungen reichen (fast) von A bis Z, vom Bewegungs- bis zum Zweizellenbad. Auch Moorbäder, Moorpackungen und Kneippgüsse gehören zum Angebot.

KMG Elbtalklinik Bad Wilsnack GmbH
Badstraße 5 – 7, 19336 Bad Wilsnack
Tel. 038791/30
elbtalklinik@kmg-kliniken.de
www.kmg-kliniken.de

Geschichte der Kurstadt

Die Stadt ist von Wald umgeben, der zu Spaziergängen und Wanderungen in sauberer, sauerstoffreicher Luft einlädt.

Bereits vor 1900 war die Stadt als Luftkurort beliebt. Mit der Entdeckung eisenoxidhaltiger Moorerde durch den Stadtförster Zimmermann begann die Entwicklung zur Kurstadt. Die Moorbadeanstalt wurde 1907 eingeweiht und 1929 wurde ein Sanatorium errichtet. Nach der Unterbrechung durch den 2. Weltkrieg wurde der Kurbetrieb wieder aufgenommen und erweitert.

1993 entstand die neue Rehabilitationsklinik mit modernsten diagnostischen und therapeutischen Einrichtungen und 2000 wurde das Thermalbad eröffnet.