Tourismusforum Prignitz

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15. Prignitzer Tourismusforum
28. Oktober 2019
Kultuscheune Schilde

Die Jury und die Bewertungskriterien

Befragung Radlerparadies Prignitz im Rahmen des Prignitzer Tourismusforums am 28. Oktober 2019: Hier folgt in Kürze der Befragungslink

Die Beurteilung der Wettbewerbsbeiträge erfolgt durch eine unabhängige Fachjury aus den Bereichen Wirtschaft, Tourismus und Fahrradtourismus. Die dreiköpfige Jury bewertet die Wettbewerbsbeiträge anhand von vier Kriterien.

Die Jury
Dirk Wetzel: Teamleiter Themen- und Markenmanagement der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Tino Freißler: Referent für Fahrradtourismus des ADFC Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs e.V.
Uwe Seibt: Referent Tourismus der Industrie- und Handelskammer Potsdam

Die Bewertungskriterien
1. Bezug zur Marketingstrategie der Region (35 %)
Bitte gehen Sie bei Ihrer Bewerbung darauf ein, inwieweit Ihr Wettbewerbsbeitrag in die Ziele und Handlungsfelder der Marketingstrategie des Tourismusverbandes Prignitz e.V., die sich strategisch an der Landestourismuskonzeption sowie der Landesmarkenstretategie orientiert, einzahlt. Folgende Fragestellungen können dabei behilflich sein. Steht bei Ihrem Angebot eine oder mehrere der folgenden Zielgruppen im Fokus? Zielgruppen: Genussorientierte Natururlauber, Eventorientierte Smartshopper, Intellektuelle Kulturliebhaber, Qualitätsbewusste Entschleuniger, Gesellige Familien
Steht bei Ihrem Angebot eins oder mehrere der folgenden Schwerpunktthemen im Fokus? Schwerpunktthemen: Natur (Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe-Brandenburg, Storchendorf Rühstädt, Kyritz-Ruppiner Heide, Kyritzer Seenkette, Radfahren in der Natur), Kultur (Veranstaltungen, Archäologie, Pilgern, Kirchen und Klöster), Gesundheit/Wellness (Entschleunigung)
Bedient Ihr Angebot einen oder mehrere der folgenden Quellmärkte? Quellmärkte: Berlin, Hamburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern
Bedient Ihr Angebot eines oder mehrere der folgenden Handlungsfelder der Tourismusstrategie? Handlungsfelder: 1. Menschen im Mittelpunkt – Starke und innovative Unternehmen, 2. Übersichtliche Organisationsstrukturen, Stärkung von Kooperation und Partnerschaften, 3. Abgestimmte Digitalisierung und Kommunikation auf allen Ebenen, 4. Leistungsfähige Infrastrukturen und vernetzte Mobilität, 5. Umsetzung der Marke Brandenburg in wertschöpfenden Produkten, 6. Fokussierung der Zielgruppen und Märkte
Mehr Informationen zur Landestourismuskonzeption:Landestourismuskonzeption
Mehr Informationen zur Marke Brandenburg: Tourismusmarke

2. Qualität und Kundenorientierung (30 %)
Welche Zielgruppen werden durch Ihren Wettbewerbsbeitrag besonders angesprochen? Welchen Mehrwert bietet der Wettbewerbsbeitrag für die festgelegten Zielgruppen? Was ist der Qualitätsanspruch Ihres Wettbewerbsbeitrages? Wie wird nach nachvollziehbaren Qualitätskriterien gearbeitet? Welche Maßnahmen sollen zukünftig zur Qualitätssicherung beitragen?

3. Innovation (25 %)
Inwieweit handelt es sich bei dem Wettbewerbsbeitrag um eine Innovation (Produkt, Prozess, Organisation, Marketing)? Ist das Angebot, Konzept oder Produkt neu und anders für die Branche? Ist es zum Beispiel eine Innovation, die es in der Form noch nirgends gibt? Wurde die Idee aus einer anderen Branche oder Region zum ersten Mal für den Tourismus in der Prignitz adaptiert? Oder ist es ein Angebot, das es schön früher gab, das aber auf heutige Gegebenheiten angepasst und mit touristischem Mehrwert versehen wird?
Berücksichtigung finden die Alleinstellung und aktuelle Trends sowie die Originalität und Kreativität Ihres Wettbewerbsbeitrages.

4. Nachhaltigkeit (10 %)
Inwiefern ist der Wettbewerbsbeitrag saisonabhängig? Inwieweit trägt er zur Saisonverlängerung bei? Inwiefern werden durch den Wettbewerbsbeitrag langfristig positive wirtschaftliche Effekte für die Organisation sowie für die Region erzielt und die wirtschaftlichen Ressourcen langfristig erhalten? Welcher langfristige Effekt ist bei dem Wettbewerbsbeitrag absehbar? Welche Vernetzungen entstehen durch den Wettbewerbsbeitrag?
Ist für einen schonenden Umgang mit der natürlichen Umgebung und Umwelt gesorgt? Trägt der Wettbewerbsbeitrag sogar dazu bei, die Berücksichtigung der ökologischen Rahmenbedingungen in der Region zu verankern?
Inwieweit berücksichtigt der Wettbewerbsbeitrag die sozialen Rahmenbedingungen und gewährleistet einen sensiblen Umgang mit den Bedürfnissen aller sozialen Gruppen? Wie wird beispielsweise mit den Themen soziale Gerechtigkeit und soziales Engagement, Inklusion / Barrierefreiheit, Mitarbeiterstruktur, -zufriedenheit und Personalförderung, Partizipation von Einheimischen und Gästen, Erhaltung und Förderung kultureller Güter umgegangen?

Rückblick auf das 14. Prignitzer Tourismusforum:

Tagesordnung:

Optional 12:00 Uhr: Führung über das Gelände der Landesgartenschau Wittstock/Dosse 2019 (LAGA)
Sie sind herzlich eingeladen die Fortschritte und das Gelände der LAGA kennenzulernen. Treffpunkt ist vor dem Rathaus der Stadt.

14:00 Uhr Begrüßungsrunde:
Torsten Uhe (Landrat des Landkreises Prignitz)
Ralf Reinhardt (Landrat des Landkreises Ostprignitz-Ruppin)
Dr. Oliver Hermann (Vorsitzender Tourismusverband Prignitz e.V.)
Jörg Gehrmann (Bürgermeister Stadt Wittstock/Dosse)
René Georgius (Fachberater Existenzgründung/Unternehmensförderung IHK RegionalCenter Prignitz)

Moderation durch
Mike Laskewitz (Geschäftsführer Tourismusverband Prignitz e.V.) und
Barbara Nitsche (Fachbereichsleiterin Fachbereich Existenzgründung & Unternehmensförderung IHK Potsdam)

14:30 Uhr Impulsvortrag: »Was macht die Prignitz unverwechselbar?«
Fazit aus zwei Jahren Tourismusforum
Mike Laskewitz (Geschäftsführer Tourismusverband Prignitz e.V.)
Dirk Wetzel (Leiter Markenmanagement und Aktivtourismus der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH)
Kati Bork (Markenmanagement Tourismusverband Prignitz e.V.

15:00 Uhr Ihre Meinung ist gefragt: «Was verspricht meine Region und wie erfülle ich das?”

16:30 Uhr Zusammenfassung der Ergebnisse, Fazit und Ausblick

17:00 Uhr Zeit für weiterführende Gespräche, Kaffee und Kuchen

Rückblick auf das 13. Prignitzer Tourismusforum

Das 13. Prignitzer Tourismusforum fand unter dem Thema »Gäste nachhaltig gewinnen – Potenziale für die Reiseregion 'Die Prignitz'« am 10. Oktober 2017 um 14 Uhr im Hotel & Restaurant Mühlenhof in Wusterhausen (Dosse) statt. Insgesamt beteiligten sich ca. 110 Teilnehmer am Forum.

Programm des Tourismusforums 2017:

14.00 Uhr – Begrüßung in Form von Podiumsgesprächen mit:
Torsten Uhe (Landrat Landkreis Prignitz)
Ralf Reinhardt (Landrat Landkreis Ostprignitz-Ruppin)
Dr. Oliver Hermann (Vorstandsvorsitzender Tourismusverband Prignitz e.V.)
Roman Blank (Bürgermeister Gemeinde Wusterhausen)
Dr. Manfred Wäsche (Geschäftsführer Wirtschaft der IHK Potsdam)
Moderation durch: Mike Laskewitz (Geschäftsführer Tourismusverband Prignitz e.V und Barbara Nitsche (Leiterin IHK Potsdam)

14.30 Uhr – Brandenburg-Tag 2018 – Das Land zu Gast in Wittenberge
Uwe Neumann, Leiter Kultur-, Sport- und Tourismusbetrieb der Stadt Wittenberge

14.40 Uhr – LAGA neu gedacht, ein ganzheitliches Konzept für die Prignitz
Christian Hernjokl, Geschäftsführer der LAGA GmbH

14.50 Uhr – Impulsvortrag »Gäste nachhaltig gewinnen«
Rebecca Paul, Die Konzept-Agentur

15.20 Uhr – Austausch an Thementischen

17.00 Uhr – Auswertung und Zusammenfassung

17.30 Uhr – Zeit für weiterführende Gespräche

Im Anschluss an das 13. Prignitzer Tourismusforum fand die öffentliche Mitgliederversammlung des Tourismusverbandes Prignitz e.V. statt.