Logo: Tourismusverband Prignitz e.V.

Evangelische Radwegekirche Lenzen

Radwegekirche

Kontakt

Berliner Straße 2, 19309 Lenzen (Elbe) (Lageplan)
www.kirchenkreis-prignitz.de

Die St.-Katharinen-Kirche zu Lenzen ist eine dreischiffige, spätgotische Hallenkirche mit Querschiff und Chor. Die Grundsteinlegung der Kirche geht ins 14. Jahrhundert zurück. Im Laufe der Jahrhunderte gab es verschiedene Bauphasen, mit vielen Renovierungen und Umgestaltungen. Nach zwei verheerenden Stadtbränden 1646 und 1703 musste die Kirche wieder aufgebaut werden. In drei Bögen des beeindruckenden Kreuzrippengewölbes sind alte Fresken erhalten geblieben, die bei der Renovierung 1929 freigelegt wurden. 2006 wurden ebenfalls mittelalterliche Fresken entdeckt.

Die wertvolle Barockorgel hatte am Anfang eine sehr wechselhafte Geschichte. lm Jahre 1708 wurde sie von Arp Schnitger für die St.-Georgen-Kirche in Hamburg gebaut. 1747 kaufte sie die Kirchengemeinde Lenzen als gebrauchtes Werk. Leider spielte sie nur 4 Jahre, dann stürzte der Kirchturm ein. Viele Pfeifen konnten aber noch gerettet werden. 1759 baute der Orgelbauer Gottlieb Scholze aus Ruppin die Orgel wieder neu auf. 2006/2007 erfolgte eine Restaurierung der Orgel.

Der Kirchturm in seiner jetzigen Form ist aus dem 18. Jahrhundert. Er ist 40 m hoch. Eine alte Bronzeglocke von 1705 ist noch erhalten geblieben.

Öffnungszeiten:
Von Ostern bis zum Reformationstag hat die Kirche täglich geöffnet:
Mo – Sa 10 – 18 Uhr und So 12 – 18 Uhr

Kultur: Kirche

Lage

Bushaltestelle < 1000 m, Radweg < 1000 m, Ruhige Lage, Zentrale Lage

Radfernwege: Elbe-Müritz-Rundweg, Elberadweg, Historische Stadtkerne 3, Tour Brandenburg

Premiumradtouren: Lenzerwische-Tour, Sanfte Riesen

Naturräume: UNESCO Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe-Brandenburg

Fotografie: Tourismusverband Prignitz/Michael Richter
Vorschau X
1 Datenbankzugriff
D1616573651Evangelische Radwegekirche Lenzen

HTML-Validator
CSS-Validator