Naturlernpfad »Rote Brücke«

Contact

Zur Roten Brücke, 16909 Heiligengrabe (map)

Naturlernpfad »Rote Brücke«

Dieser Bilderrahmenpfad ist ein Gemeinschaftsprojekt vom Kloster Stift zum Heiligengrabe, der Gemeinde Heiligengrabe und dem Landesbetrieb Forst Brandenburg, vertreten durch die Oberförsterei Neustadt (Dosse).

Entlang des Naturlernpfades «Rote Brücke” sind 20 Bilderrahmen aus rapsgelbem Eichenkantholz installiert, welche die Blicke der Besucher, in ein Waldfenster, auf Themen vom Waldboden bis zur Baumkrone, lenken. Eine hochwertige Erläuterungstafel ist jedem Bilderrahmen beigestellt. Der Bilderrahmen lädt ein, hindurchzuschauen und überraschende Einblicke zur gesamten Bandbreite multifunktionaler Forstwirtschaft zu gewinnen. Der Betrachter wird auf viele Facetten der Nachhaltigkeit aufmerksam gemacht.
Nachhaltigkeit – ein schwer zu erklärender Begriff – dessen Wiege im Wald steht, wird so sichtbar und erlebbar gemacht. Diese Waldbilder erzählen durch die Bilderrahmen «Mehrgenerationenwald” und «Pflugstreifen” von der Arbeit unserer forstlichen Ahnen. Sie erzählen von unserem eigenen Können, an den Bilderrahmen «Zukunftsbaum” und «Rückegasse”. Sie zeigen den Wald als Wirtschaftsraum, aber auch als Naturraum an den Bilderrahmen «Waldbach” und «Totholz” und als Erholungs- und Bildungsraum durch die Bilderrahmen «Fitnessarena” und «Schulwald”.Es ist zu sehen, wie die Forstleute vieler Generationen, als Hüter des Waldes, die wachsenden, z.T. konkurrierenden Anforderungen der Gesellschaft an den Wald bestmöglich erfüllen. Es wird gezeigt wie auch auf Herausforderungen der nächsten 300 Jahre, es sei hier nur der Klimawandel genannt, am Bilderrahmen ” Buchenunterbau”, reagiert wird. Dieser Bilderrahmenpfad richtet sich an Menschen mit bewusster Lebensführung. Er richtet sich an aktive Mitgestalter von Wirtschaft und Gesellschaft an alle Altersklassen aber auch vor allem an die Macher von morgen – die junge Generation. Dieser Bilderrahmenpfad ist einmalig, er ist ganzjährig geöffnet, nicht immer barrierefrei aber naturnah und es sind ausreichend gebührenfreie Parkplätze vorhanden.

Nature: Gardens/parks, Educational forest park

Location

edge of town, bike path < 1000m, quietly situated, distance to forest < 1000m

Long distance bike tours: Bischofstour (Bishop's tour), Historische Stadtkerne 3 (Historical town centres 3), Tour Brandenburg (Tour Brandenburg)

Premium bike tours: Convent Tour, Pilgrimage Tour

Pilgrimage paths: Anna's path

Hiking trails: Nun's path

Vorschau X
2 Datenbankzugriffe
D1646232612Naturlernpfad »Rote Brücke«
F1519731743Suche

HTML-Validator
CSS-Validator