Cineastische Grenzerfahrung in Lenzen

Bus944

Kontakt

Lenzener Straße, 19309 Lenzen (Elbe) (Lageplan)

Cineastische Grenzerfahrung in Lenzen

Jeder ist im Leben schon mal an seine Grenzen gekommen. Oder hat Grenzen gesetzt. Am schönsten ist es jedoch, Grenzen zu überwinden – wie in Lenzen geschehen. Hier verlief bis zum Fall der Mauer 1989 die Grenze zwischen Ost und West. Doch daran erinnert heute nur noch ein letzter Wachturm aus DDR-Zeiten, den man während einer Tour über den Elberadweg passiert.

Gleichzeitig hat sich Lenzen das Flair eines alten Ackerbürgerstädtchens bewahrt. So wartet der historische Stadtkern mit romantischen Fachwerkhäusern und uralten Baumriesen auf – eine ideale Kulisse, um Teile für Til Schweigers Film »Honig im Kopf« aus dem Jahr 2014 hier zu drehen. Die Geschichte handelt von der ganz besonderen Liebe zwischen der elfjährigen Tilda, gespielt von Emma Schweiger, und ihrem Großvater Amandus (Dieter Hallervorden), der zunehmend vergesslich wird und mit dem alltäglichen Leben im Haus nicht mehr klar kommt.

Doch Tilda will sich auf keinen Fall damit abfinden. Kurzerhand entführt sie ihren Großvater auf eine erlebnisreiche und unvergessliche Reise durch diese verträumte, ländliche Gegend, die inmitten des UNESCO-Biosphärenreservats Flusslandschaft-Elbe liegt, zu dem etwa 70 Flusskilometer des Stromes gehören. Die Elbe ist bis heute einer der wenigen noch naturnahen Flüsse in Mitteleuropa.

Honig im Kopf

  • Genre: Komödie, Drama, Familie
  • Beschreibung: Bevor Tildas Eltern ihren geliebten Großvater wegen seiner fortschreitenden Alzheimer-Krankheit in ein Altersheim stecken können, nimmt sie ihn mit auf ein letztes Abenteuer, das unterschwellig ihre Familie auseinander zu reißen droht.
  • Regie: Til Schweiger, Lars Gmehling
  • Produktionsland: Deutschland
  • Verleih/Sender: Warner Bros. / barefoot film GmbH
  • Cast: Dieter Hallervorden, Emma Schweiger, Til Schweiger
  • Trailer: Link zu YouTube

Kultur: Filmorte

Lage

Radfernwege: Elbe-Müritz-Rundweg, Elberadweg, Historische Stadtkerne 3, Tour Brandenburg

Premiumradtouren: Lenzerwische-Tour

Naturräume: UNESCO Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe-Brandenburg

Fotografie: Tourismusverband Prignitz/Markus Tiemann