Logo: Tourismusverband Prignitz e.V.

Prignitzer Kopf: Monique Bessert

Monique ist Teil des Tourismusverbandes Prignitz. Im Team hat sie das Auge für die schönen Dinge des Lebens und betrachtet alles aus einer ganz anderen Perspektive – am liebsten durch das Objektiv ihrer Kamera. Als gelernte Fotografin verrät sie vier Lieblingsorte für Fotoaufnahmen im Sommer in der Prignitz:

1. Burgpark Lenzen

Eigentlich war Monique in Lenzen, um den aktuellen Einkaufswegweiser zu verteilen und das leckere vegane Mittagsangebot im ahead burghotel zu fotografieren. Einmal im Burgpark angekommen, war sie aber kaum noch zu bremsen, als sie die Hollywoodschaukel mitten im Grünen entdeckte. Der Burgpark mit seinem NaturPoesieGarten und dem AuenReich steckt voller überraschender Fotopunkte. Entlang verschlungener Pfade, alter Baumbestände und duftender Rosen geht es auf Sinnes- und Erlebnisreise. Die Burg, stolz und erhaben, thront über dem Park und wacht wie ein stiller Beobachter über das bunte Treiben unter sich. Eingehüllt in das warme Licht der Sonne bildet sie den idealen Rahmen und eine majestätische Kulisse für Fotos. Also einmal wieder Kind sein und schaukeln.

2. Heideblüte

Eine Fotokulisse für das Babybauchshooting einer langjährigen Freundin führte Monique im Spätsommer in die Heide. Die Babybauchbilder können wir euch leider nicht zeigen, dafür aber die Heideblüte. Wie ein Bad in einem Honigtopf fühlt sich ein Ausflug in die Heide zur Blütezeit im August und September an. Umgeben vom Summen der Bienen breitet sich das lilafarbene Blütenmeer aus. Highlight-Tipp: Wenn die rote Abenddämmerung dem Schein des Mondes weicht und das leise Summen derZiegenmelker durch den sanften Flügelschlag der Fledermäuse abgelöst wird, eröffnet sich über der Heide ein beeindruckendes Schauspiel: Bei klarem Himmel sind selbst unscheinbare Sternbilder gut zu erkennen. Der Sternenhimmel ist hier besonders gut zu erkennen, denn hier stören keine künstlichen Lichtquellen. Eine fast andächtige Stille legt sich nachts über die Landschaft.

3. Unterseeinsel Kyritz

Ja, die nächste Schaukel. Die scheinen es Monique angetan zu haben, aber wer kann es ihr verdenken in so einer schönen Kulisse? Wer mit der solarbetriebenen Fähre über den motorbootfreien Untersee von Kyritz bzw. Bantikow auf die Insel im Untersee fährt, unternimmt einen Ausflug ins Paradies. Die Sonne funkelt im Wasser, die Wellen plätschern am Ufer, der Duft von Kaffee und Kuchen liegt in der Luft. Das Paradies hat einen Namen: INSL. Die Insel ist genau der Ort, den man am Wochenende sucht – einfach einmal nichts tun, die Zeit vergessen. Hier gibt es in der Gaststätte regionale und saisonale Gerichte. Die Sonnenuntergänge über dem Untersee sind unter den Insulanern Legende. Schaukel ihm doch einfach entgegen.