Trasse der alten Lüneburger Bahn
ACHTUNG diese Tour verläuft nicht immer über unser Knotenpunktsystem und ist deshalb nur für erfahrene Radler geeignet!
Die alte Lüneburger Bahntrasse ist ein stiller Zeitzeuge der regionalen Eisenbahngeschichte – und heute ein echtes Erlebnis für Naturfreunde. Wo früher Züge unterwegs waren, verläuft inzwischen ein ruhiger Weg durch Wälder, Felder und kleine Ortschaften. Die Strecke ist ideal zum Radfahren und Wandern: meist eben, fernab vom Autoverkehr und gesäumt von Relikten aus vergangenen Tagen wie alten Bahndämmen oder Brücken. Wer hier unterwegs ist, erlebt die Landschaft entschleunigt – und spürt gleichzeitig ein Stück Geschichte unter den Füßen.
Start/Ziel: Bahnhof Wittenberge
Länge: ca. 92 km
Dauer: ca. 5-6 Stunden
Schwierigkeit: mittel-schwierig
Wegebeschaffenheit: lockere - befestigte Waldwege, befestigte Radwege und Deichwege
Beschilderung: kaum vorhanden
Highlight: Quitzowturm, Hafen in Dömitz, Fährmann, Eiseiche, kulinarische Erlebnisse und natürlich ganz viel Natur
Wohnmobil/Camping: Campingplatz Hafen Dömitz, Wohnmobilstellplatz Mödlich, Wohnmobilstellplätze Wittenberge
Tipps für unterwegs: Übernachtung/Pausenorte planen, Perfekt für Naturbeobachtungen in den Elbauen (Fernglas nicht vergessen)
Wind beachten – auf den Deichen kann es kräftig wehen
Die Tour ist besser über 2 Tage zu planen, wenn man sich der schönen Gegend noch nicht so auskennt. Anreise/Abreise mit der Bahn am Bahnhof Wittenberge mit dem RE8, RE6, S1, RB33 und ICE möglich www.bahnhof.de/wittenberge/fahrplan
Die alte Lüneburger Bahnstrecke bezeichnet die historische Verbindung Wittenberge–Buchholz, die ab den 1980er Jahren weitgehend stillgelegt wurde, während nur die Abschnitte Dannenberg–Lüneburg und Jesteburg–Buchholz bis heute existieren und genutzt werden. Lesen und sehen Sie hier mehr:
Die Tour nach Knotenpunkten
Legende zur OpenStreetMap
- Knotenpunkt mit Nummer
- Gastronomie
- fahradfreundliche Übernachtung
- Caravan und Camping
- weitere Übernachtungsmöglichkeiten
- E-Bike-Ladestation
- Refill-Station (Trinkwasser)
- Fahrradreparatur und -vermietung
- Radwegekirche
- Touristinformation
- weiteres in deiner Umgebung
- Veranstaltung
