Logo: Tourismusverband Prignitz e.V.

Auenwildnis

Start und Ziel: Von Wustrow kommend vor dem Deich
Länge: 6 km, 1,5 Stunden
Parkmöglichkeiten: Parkplatz vor dem Deich
Bahnhof: Wittenberge, Bus über Lenzen
Markierung: roter Punkt

Die Wanderung

Auwälder, die mitten im Wasser stehen, grasende Wildpferde und eine Vielfalt seltener Wasservögel - das ist die Flusslandschaft Elbe vor den Toren der Stadt Lenzen. Entdecken Sie die Auenwildnis auf einer Wandertour über den Deich, einen alten Fährdamm hinweg und entlang eines ehemaligen Grenzturmes, der mittlerweile als Aussichtsturm dient. Je nach Jahreszeit bestimmt der Ruf wilder Gänse, das Trompeten der Kraniche oder die melancholische Melodie der Singschwäne die Luft. Dort, wo in den vergangenen Jahren der Elbdeich zurückverlegt wurde, um der Elbe verloren gegangene Überschwemmungsflächen zurückzugeben, entstand ein einzigartiger Lebensraum. Beeindruckend ist der Blick vom Beobachtungsstand Auenblick auf die riesige Flussschleife, die wegen der schwierigen Befahrbarkeit mit großen Frachtschiffen den Namen »Böser Ort« bekam.

Bitte beachten: Bei Hochwasser (wenn der Wittenberger Elbpegel über 4,10m liegt) und allergischen Reaktionen auf Eichenprozessionsspinner nicht wandern.

Kopfmotiv: Jeannette Küther